Pferde einreiten lassen vom Profi

Ihnen ist pferdefreundliches Einreiten, dass die körperliche und psychische Belastungsfähigkeit des jungen Pferdes berücksichtigt und mit Umsicht steigert wichtig? Dann profitieren Sie von meiner Kombination als Trainer-A Leistungssport und Physiotherapeutin für Pferde. Mit viel Erfahrung und Sachverstand begleite ich Ihr Nachwuchspferd mit Potenzial auf seinem gesunderhaltenden Weg zum Sportpferd.

Vorbereitung auf ein Leben als Reitpferd

Ihr rohes Pferd wird von mir systematisch auf seine Zukunft als Reitpferd vorbereitet. Durch sinnvoll aufgebautes Training werden ihm erwünschtes Verhalten und gesunderhaltende Laufmanier nahegebracht. Dazu wird es einige Zeit an der Longe auftrainiert und dabei Schritt für Schritt an die Ausrüstung, das Aufsitzen und das Tragen des Reiters gewöhnt. In aller Ruhe lernt es die korrekte Reaktion auf die Hilfen. Durch exaktes Timing und richtiges Nachgeben/Aussetzen der Hilfe ist von Beginn an harmonisches Reiten möglich.

Grundausbildung mit System

In der Grundausbildung geht es um die schrittweise Gymnastizierung und Verfeinerung der Hilfen. Dafür schule ich jedes Pferd neben der dressurmäßigen Ausbildung auch über Cavaletti, reite ins Gelände und stelle sie in Jungpferdeprüfungen vor. Meine Ausbildungsweise führt zu rittigen, balancierten und ausgeglichenen Pferden, die über eine solide Grundlage für ein gesundes Reitpferdeleben oder die weitere sportliche Förderung verfügen.

Pferde einreiten lassen
Physiotherapie für Pferde

Unterstützung durch Physiotherapie

Als Pferdephysiotherapeutin begleite ich das Anreiten und die Grundausbildung mit physiotherapeutischen Behandlungen für bestmögliche Trainingsergebnisse.

Besonders junge, noch im Wachstum befindliche Pferde, profitieren davon. Deren fürs Reiten erforderliche Rumpfmuskulatur befindet sich erst im Aufbau und wichtige Strukturen wie Sehnen, Bänder und Knochen müssen gestärkt werden. Gezielte Physio- und Trainingstherapie kann dabei unterstützen.

Grundlage für den physiotherapeutischen Ansatz sind Ganganalysen und Befundung, die je nach Ergebnis spezielle Übungen und Trainingsmethoden nach sich ziehen. Behandlungen mit physikalischen Therapien, wie zum Beispiel Magnetfeld, können bei Bedarf zusätzlich gebucht werden.

Unterstützung durch Physiotherapie

Physiotherapie für Pferde

Vollumfängliche Betreuung des Youngsters

Neben täglicher freier Bewegung und angepasster Fütterung lege ich Wert auf eine fürsorgliche Pflege als wichtiges Element für ein ausgeglichenes, lernbereites Jungpferd und eine gute Bindung zum Reiter. Darüber hinaus koordiniere ich alle erforderlichen Termine und betreue ihr Pferd beim Tierarzt, Dentist, Hufschmied oder Sattler. Ihr Nachwuchspferd ist bei mir in guten Händen.

Jungpferdeausbildung mit physiotherapeutischer Begleitung

Sie möchten Ihr Jungpferd von einem Profi einreiten lassen, der die Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihres Pferdes im Blick hat? Kontaktieren Sie mich für ein individuelles Angebot.

Jungpferdeausbildung mit physiotherapeutischer Begleitung